Museumsbibliothek

Die Bibliothek des Museums beinhaltet hunderte Bände an Fachliteratur zum Thema Tabakanbau und Verarbeitung sowie der Kultur des Rauchens. In der Sammlung befinden sich auch Bücher, die die gesundheitliche Schädigung durch das Rauchen thematisieren.            

Frühe Veröffentlichungen zu diesem Thema stammen schon aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Selbstverständlich sind auch zeitgenössische Publikationen vertreten.

Die Bibliothek verfügt neben deutschsprachigen Veröffentlichungen auch über einen großen Bestand an englischsprachiger Fachliteratur. Einige Werke sind in französischer und russischer Sprache. 

Fachzeitschriften sind ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert in einem  größeren Umfang vorhanden und werden mit den aktuellen Erscheinungen weitergeführt. Der Bestand umfasst mehrere tausend Ausgaben.

 

Zusätzlich sind rund 50 Regalmeter Originalaktenmaterial aus umliegenden Zigarrenmanufakturen als Primärquellen in den Beständen erhalten. Diese Akten enthalten Auftrags- und Rechnungsbücher, Bestandserfassung, Lohnlisten, Steuerunterlagen, Korrespondenz mit Ämtern sowie Unterlagen zu Bau und Erhaltung der Fabrikationsgebäude.

 

Die Bibliothek kann zu Forschungszwecken nach Terminabsprache genutzt werden.